WoW: Was kommt nach WotLK? Blizzard verschickt Umfrage für Cataclysm Classic

WoW: Was kommt nach WotLK? Blizzard verschickt Umfrage für Cataclysm Classic (1)

Die Blizzard-Verantwortlichen müssen sich bereits jetzt damit befassen, was nach WoW: Wrath of the Lich King Classic auf den Retro-Servern passieren soll. Eine Umfrage zu Cataclysm Classic, die vor kurzem bei Spielern gelandet ist, könnte den Weg für diese Phase bereiten.

Im April 2022 berichtete wir, dass die Blizzard-Verantwortlichen darüber nachdenken, wie es nach WoW: Wrath of the Lich King Classic weitergehen soll. Game Director Ion Hazzikostas warf in einem Gespräch mit Asmongold sogar die Frage in den Raum, was man für Änderungen bringen müsste, damit Spieler Bock auf ein Cataclysm Classic bekommen würden ...

Doch wie herausfinden, was die Community möchte? Nun, in der Vergangenheit haben die Blizzard-Verantwortlichen das Werkzeug der Umfrage ausgiebig genutzt, um zu den Neuauflagen von Vanilla-WoW, TBC und WotLK Feedback zu sammeln. Und siehe da: Offenbar haben einige Spieler jetzt auch eine offizielle Blizzard-Umfrage zu Cataclysm Classic erhalten (via Wowhead).

Blizzards Umfrage zu Cataclysm Classic

Hier die wichtigsten Fragen von Blizzard aus der Umfrage:

  • Wenn WotLK Classic erschienen ist: Welches Projekt sollte das WoW-Classic-Team im nächsten Schritt angehen?
  • Welche der Kern-Features von Cataclysm Classic haben euch wie gut gefallen beziehungsweise welche Features würden euch bei einer Classic-Umsetzung von Cataclysm interessieren?
  • Welche Features von Cataclysm haben euch am besten gefallen und welche überhaupt nicht?
  • Wegen welchem Feature würdet ihr euch am meisten auf Cataclysm Classic freuen und warum?
  • Wegen welchem Feature würdet ihr euch überhaupt nicht auf Cataclysm Classic freuen und warum?
  • Wenn ihr an eure Erfahrungen mit WoW (jetzt kaufen ) und anderen MMOs denkt, welches Quality-of-Life-Feature sollte die kommende Classic-Erweiterung unbedingt besitzen?

Im Abschlussteil der Umfrage mussten die Befragten eine Farbe auswählen. Abhängig von der Farbe (acht Optionen gab es) wurde jeweils ein bestimmtes Konzept für die Umsetzung von Cataclysm Classic vorgestellt. Hier zwei Beispiele:

  • Was würdet ihr davon halten, wenn Blizzard Cataclysm Classic ohne Änderungen bringt?
  • Was würdet ihr davon halten, wenn Blizzard Cataclysm Classic mit einigen gezielten Änderungen bringt (beispielsweise ohne LFR-Tool und mit einigen WotLK-Features, die im originalen Cataclysm vereinfacht wurden; Features wie die Levelphase bis 85 und die neuen Völker Worgen und Goblins würde es geben)?

Basierend auf den verschiedenen Konzepten sollten die Befragten dann die einzelnen Punkte im Detail, aber auch das jeweilige Konzept allgemein bewerten. Ein Beispiel: Wie würde es euch gefallen, wenn Cataclysm Classic auf das LFR-Tool verzichtet? Mit welchem Wort würdet ihr das Konzept beschreiben? Hättet ihr jetzt mehr oder weniger Lust, Cataclysm Classic auszuprobieren?

Zu guter Letzt ging es um die Erwartung der Befragten: Soll Cataclysm Classic ohne Änderungen oder mit diversen Änderungen kommen? Oder sollte sich das Classic-Team eher auf eine Saison der Meisterschaft für Classic, TBC oder WotLK kümmern?

Quelle: Buffed